Klaus W. Mitransky

Plakat Sonderausstellung Malermuseum

Sonderausstellung Brückenverse

Das Deutsche Maler- und Lackierermuseum (www.malermuseum.de) zeigt in Kooperation mit der Maler- und Lackiererinnung Hamburg (www.farbe-hamburg.de) sowie der Bergischen Universität Wuppertal (Studiengang Farbtechnik/ Raumgestaltung/ Oberflächentechnik www.fro.uni-wuppertal.de) im Fahnensaal des Museums Acrylbilder und Fotografien von Klaus W. Mitransky (http://www.kw-mitransky.de).

Das Malerhandwerk verbindet mit dem 2016 verstorbenen Künstler und Hochschullehrer eine lange Zusammenarbeit. So war Mitransky neben seinem künstlerischen Schaffen als Studiendirektor und Leiter an der Fachschule Farbe u.a. für die Ausbildung der Maler- und Lackierermeister in Hamburg verantwortlich. Hinzu hat er als Professur im Lehramtsstudiengang Gestaltungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer für gestaltende Ausbildungsberufe qualifiziert.

Die aktuelle Sonderausstellung zeigt Acrylbilder und Fotografien Hamburger Brücken unter dem ganz besonderen Blick des Künstlers Klaus W. Mitransky. Während für den eiligen Passaten die Brücken nur schnelle Verbindungen sind, vermittelt dem betrachtenden Wanderer die Symbiose von Zweckmäßigkeit und Schönheit poetische Kraft. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen sich die gleichnishaften Qualitäten von Hoffen und Streben, für Diesseits und Jenseits, für Abschied und Wiederkehr dieser Brückenbilder zu erschließen.

Deutsches Maler- und Lackierermuseum Billwerder Billdeich 72 2113 Hamburg Ausstellungseröffnung am Freitag, den 03.06.2022 // 18.00 Uhr Öffnungszeiten 04.06. bis 17.07.2022 samstags und sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr


Urheberrechtshinweis:

© Copyright Prof. Dr. K.W. Mitransky
Die auf meinen Webseiten erstellten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht von mir als Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollte jemand seine Rechte durch eine Veröffentlichung bzw. Nichtveröffentlichung auf meiner Internetpräsenz verletzt sehen, bitte ich um sofortige Kontaktaufnahme. Die entsprechenden Inhalte werde ich dann umgehend entfernen.